Auf dieser Seite kommen Leserinnen und Leser zu Wort, die einen ganz besonderen Erfolg mit dem Kochen nach der Makrobiotischen Heilküche (MBH) hatten. 

Wer mir schreiben möchte, findet ganz unten ein Formular dafür.

Erfolg bei Psoriasis Arthritis

Guten Tag, ich habe keine Frage, ich möchte mich nur von Herzen bei Ihnen bedanken.

Doch zunächst gestatten Sie bitte, dass ich mich kurz vorstelle: Mein Name ist Irene, ich bin 63 Jahre alt.

Seit 15 Jahren habe ich nur noch 1/2 Schilddrüse, leide seit 36 Jahren unter Psoriasis, habe Arthrose in allen Gelenken, diverse andere Wehwehchen und bin stark anämisch. Vom Arzt bekam ich immer nur Eisenpräparate verschrieben, also habe ich selbst ein wenig Ursachenforschung betrieben. So bin ich auf Ihre Webseite gestoßen.

Seit Ende Juli habe ich -dank Ihrer E-Books- meine Ernährung auf MBH umgestellt. Gleichzeitig auch eine erste Knoblauch-Zitronen-Kur durchgeführt.

Ich habe mir aus GB natürliche Schilddrüsenhormone (gewonnen aus der Schilddrüse des Schweins) bestellt und meinen Jodbedarf decke ich nun über Algen ab.

Vom ersten Tag an habe ich Thyronajod durch die natürlichen Medikamente ersetzt, vorher mit meinem Hausarzt abgesprochen. Wir haben sogar hinsichtlich der Laborwerte zur Schilddrüse "gewettet", - er meinte, dass die sich drastisch verschlechtern würden und er mich dann mittels Thyronajod wieder neu einstellen müsse, aber ich möge ruhig mal machen. 

Letzte Woche war ich wieder bei ihm zur Kontrolle und ICH habe die "Wette" gewonnen - die Schilddrüsenwerte sind jetzt besser als vorher, selbst die allgemeinen Entzündungswerte (nicht wegen der Schilddrüse) haben sich reduziert.

Aber das ist längst nicht alles. Durch die hocheffektive Leberreinigung hat sich meine Psoriasis (welche ja letztlich auf eine gestörte Leberfunktion zurück zu führen ist) derart gebessert, dass ich kein MTX mehr spritze (auch von Anfang an) und dennoch die Schuppenflechte praktisch nicht mehr sichtbar ist. Das ist nach so vielen Jahren ein großer Segen für mich.

Den ärztlicherseits avisierten Operationen an Knien und Hüften wegen der Arthrose bin ich "entkommen" - es genügt mir die tägliche Einreibung mit Beinwell-Salbe (Kytta).

Und so ganz nebenbei habe ich auch noch einiges an Gewicht verloren.

Dank der MB- Heilküche fühle ich mich wie ein neuer Mensch, brauche weder Thyronajod, noch Methotrexat-Spritzen und schon gar keine Schmerzmittel mehr (auch vom ersten Tage der Ernährungsumstellung an).

Daher ist es mir ein Herzensbedürfnis, mich bei Ihnen zu bedanken. Ich habe ganz massiv an Lebensqualität hinzu gewonnen. Was anfangs nur der Schilddrüse wegen unternommen wurde, hat sich bei mir auch auf Psoriasis und Arthrose äußerst positiv ausgewirkt.

Selbstredend bleibe ich bei der MB-Heilküche, denn auch die Anämie ist deutlich zurück gegangen.

Ich möchte gerne, dass Sie wissen, wie immens glücklich ich bin, dank Ihrer Hilfe (m)einen Weg zur Gesundung gefunden zu haben. Es grämt mich nur, dass mir das nicht schon 20 Jahre früher möglich war  🙂 .

Mit dankbaren Grüßen, Irene aus Leipzig

Lieben Dank an Irene! 

juttabruhn

John Peters

Das ist wirklich ein umwerfender Erfolgsbericht! Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn jemand nicht nur schnelle, sondern so nachhaltige Erfolge mit der Makrobiotischen Heilküche erlebt. 🙂


Besonders freut mich für Irene, dass die Schilddrüsen-tabletten durch natürliche Hormone ersetzt wurden und auch die anderen chemischen Medikamente nun wegbleiben können. 


Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lebensqualität ohne Schmerzen! 🙂 

Schilddrüse nachgewachsen und 35 kg abgenommen

Liebe Frau Bruhn, ich habe einige Ihrer ebooks gekauft und halte mich an Ihre Ernährungsempfehlungen. Seit 3 Jahren kein Weizen, kein Gluten, kein Zucker, keine Milch. Dafür Misosuppe, Naturreis, gute Fette.

Und mir ist etwas ganz Komisches passiert. 
Vor 3 Jahren sah meine Schilddrüse im Ultraschall aus wie von Motten zerfressen und war nur 5ml gross. In dieser Woche war ich zum Ultraschall und von Hashimoto ist nichts mehr zu sehen. Schönes gleichmässiges Bild und 10ml gross.

Insgesamt geht es mir gut, hab 35kg abgenommen, wiege 55 kg, keine Wechseljahresbeschwerden.

Ihre Meinung dazu tät mich sehr interessieren.

Ganz liebe Grüsse und vielen Dank Kathrin


Lieben Dank an Kathrin! 

juttabruhn

John Peters

Vielen Dank für diesen außerordentlichen Erfolgsbericht! Er ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie die Selbst-Regulation des Körpers durch richtige Ernährung ablaufen kann.


In den Lehrbüchern der offiziellen Medizin steht nichts vom Nachwachsen der Schilddrüse. Dass es im Leben aber doch so ist, zeigt dieser Bericht. 


Zu sehen ist die Heilung der Schilddrüse, weil sie untersucht worden ist. Andere Organe haben sich ebenso regeneriert, man weiß es nur nicht, weil sie nicht untersucht wurden, was auch nicht nötig ist.


Viel mehr Bedeutung als Laborberichte hat das eigene Wohlbefinden und die Freiheit von Symptomen = Lebensqualität. 


Beachtlich finde ich die enorme Gewichtsabnahme als logische Folge der Gesundung. 


Herzlichen Glückwunsch zur erneuerten Schilddrüse!


mehr: 5 Tipps wie Du abnimmst trotz Schilddrüsenunterfunktion 

Gesunde Ernährung statt künstlicher Hormone

Sabine F. war Teilnehmerin im Mitgliederprogramm "Schilddrüse managen". Sie wollte mit Tabletten gar nicht erst anfangen. Sie wollte Gesundheitsrisiken vermeiden und gerne ein natürliches Leben führen.

Sie sagt: "Ich hatte eigentlich Hormone verordnet bekommen, nur habe ich mich bis heute geweigert, sie zu nehmen, weil ich es unbedingt erst alternativ probieren wollte."

Deshalb ist sie einen anderen Weg gegangen und hat bei mir das Kochen nach der Makrobiotischen Heilküche (MBH) gelernt. Damit hat sie die üblichen Beschwerden bei Hashimoto schnell auf die Reihe bekommen. 

Am Ende des Mitgliederprogramms schickte sie diesen Erfolgsbericht:

Ich habe dein Programm gemacht und nehme immer noch keine Hormone. Es geht mir immer besser!

  • Die Hornhaut an meinen Fersen wächst nach dem Wegfeilen nicht mehr nach. Hat sich sehr reduziert.
  • Mein linkes Ohr hat immer wahnsinnig gejuckt. Hab mich oft blutig gekratzt. Ist vorbei!
  • Meine Hämorrhoiden reduzieren sich zusehends.
  • Der Durchfall ist komplett weg
  • Nur noch wenige Gase und eigentlich auch nur dann, wenn ich mal ausnahmsweise was Zuckriges oder Käse gegessen habe.
  • Meine Zunge, hab ich den Eindruck, heilt auch langsam ab. (Habe so Furchen und Risse drauf)
  • Hab 3 kg abgenommen.

Sonstiges Positives:

  •  Ich werfe kein Essen mehr weg, kaufe nur, was ich verarbeiten kann, weil ich jetzt auch viel besser weiß, was ich in welcher Zeit benötige.
  • Kochen macht plötzlich Spaß!
  • Ich esse mit großem Genuß! Früher hatte ich bei den ungesunden Sachen immer ein schlechtes Gewissen. Ich konnte das nicht genießen, hab es aber trotzdem in mich reingestopft.
  • Ich freue mich an mir selber, dass ich alles so gut hinkriege, habe mehr Energie.

Wir danken Dir alle für diesen Erfolgsbericht!

Warum braucht man keine künstlichen Hormone, wenn die Ernährung stimmt?

Wenn die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht gekommen ist, kann die richtige Ernährung zur Regulation beitragen. Man nennt das "Selbstheilungskraft" des Körpers.

Die Selbstheilungskraft ist allerdings blockiert, wenn in die körperlichen Vorgänge durch Medikamente eingegriffen wird.

Bei der Einstellung auf eine bestimmte Dosis Tabletten ist keine Regulation mehr möglich. Somit kann die Ernährung nicht richtig greifen.

Das wäre besonders im Fall von Sabine fatal gewesen, weil sie in einem frühen Stadium der Unterfunktion war, in dem eine Regulation zu 100% möglich ist.

Das gilt natürlich nicht, wenn es um die notwendige Einnahme von Schilddrüsentabletten geht wie bei der klinischen Hypothyreose. Selbstverständlich verweigert man sich dann nicht.

Hier ist die Rede von einem früheren Stadium, in dem es ohne Probleme möglich ist, mit naturheilkundlichen Mitteln und Ernährung wieder gesund zu werden.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesers viel Erfolg mit der Ernährung nach der MBH!

Wer einen Erfolgsbericht zu melden hat - hier ist das Formular dazu: 

Der eingesandte Bericht wird auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank dafür!

  • Hallo Frau Bruhn,ich leide seit 2001 an Reizdarm danach laktoze Fructoze jetzt histamin intoranz fett leber und schildrüsenunterfuktion verdauungsprobleme was kann ich machen ??

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    >